Güllemanagement durch Separation optimieren

In Deutschland beschäftigen sich, insbesondere seit Inkrafttreten der aktuellen DüV, immer mehr Landwirte intensiv mit der Verarbeitung und Aufbereitung von Gülle und stellen sich dabei auch die Frage, in welche neue Technologien sie investieren sollten.

Sich für Separationstechnik und somit für die Fest-Flüssigtrennung von Gülle zu entscheiden hat dabei gleich mehrere Vorteile:

Neben der Einsparung von flüssigen Lagerkapazitäten, ist auch das Ausbringen des flüssigen, annähernd faserfreien Filtrats mit Schleppschlauch etc. wesentlich einfacher. Insbesondere bleiben unschöne „Güllewürste“ aus und das Filtrat bzw. die Nährstoffe gelangen effizienter an die Pflanze. Der nährstoffreiche Presskuchen ist transportwürdiger und kann gezielt dort als Dünger genutzt werden, wo er benötigt wird.

Unsere Separatoren sind seit vielen Jahren für ihre hohen Durchsatz- und Abscheideraten bekannt. Die robusten FilterSchneckenPressen (FSP) sind konsequent als Profi-Maschinen auf niedrige Betriebskosten, Ausfallsicherheit und hohe Leistung zugeschnitten und sowohl als fest installierte (FSP) als auch mobile Variante (MSU) verfügbar.

Mobile Separation: Ortsunabhängig und überbetrieblich

Neben ihrer kompakten Bauweise ist das besondere an der MSU, dass es sie auch als Hybrid-Variante gibt. Sie kann also sowohl so eingestellt werden, dass sie hohe Durchsätze (ca. 30m³/h oder mehr bei Rindergülle, je nach TS) schafft, oder, beispielsweise um Einstreu zu produzieren, TS-Gehalte von bis zu 40% im Presskuchen erzielt. FU-geregelte Exzenterschneckenpumpen saugen auch aus tiefen Kellern an, beschicken den Separator mit geregelten Zulaufdruck und pumpen das Filtrat spielend in hohe Lagerbehälter.

Finanzieren leicht gemacht

Bei der Anschaffung lohnt es sich ganz genau rechnen, denn neben der einmaligen Investition kommt es vor allem auf die Lebenszykluskosten an, d.h. was kostet der Separator über die nächsten 5 oder 10 Jahre. Energieverbrauch, Verschleiß, Reparaturen und Lebensdauer spielen hier mit ein. Damit sich die Anschaffungskosten leichter stemmen lassen, bieten wir zusammen mit Partnern unkomplizierte Finanzierungsmodelle an. Somit verteilen sich Kosten und Nutzen gut planbar auf mehrere Monate über eine festgelegte Laufzeit hinweg. Ab 2021 sind zudem Investitionszuschüsse für die Anschaffung von mobilen oder stationären Anlagen zur Gülleseparierung im Rahmen der „Bauernmilliarde“ geplant.

Weitere Informationen zu unserer Produktpalette Separation finden Sie hier, oder Sie kontaktieren uns telefonisch für ein unverbindliches Beratungsgespräch unter 02923 610940. Per Email können Sie Ihre Anfrage an service.products@anaergia.com senden.